Im Rahmen einer kleinen Feier gratulierte vor kurzem eine Abordnung des Vereinsvorstandes Hochwürden Patrick Busskamp im Hotel Charlotte zu seinem Jubiläum “10 Jahre Seelsorge in Amras“. Von Obmann Hans Zimmermann sowie vom stv. Vorsitzenden des Pfarrkirchenrates Julius Troniarsky wurden die wichtigsten Entwicklungen der letzten 10 Jahre in der Pfarre Amras erwähnt, ein Höhepunkt dabei war sicher die Renovierung der Pfarrkirche Amras. Ehrenmitglied ÖK-Rat Karl Klotz hat diese Feier mit einem kurzen Vortrag über die interessante geschichtliche Entwicklung der Pfarre Amras bereichert. Lieber Patrick, herzliche Gratulation!
Im Nachfolgenden darf ein Auszug aus dem Vortrag von Karl Klotz wiedergegeben werden:
Beitrag von Karl Klotz
anlässlich des 10 Jahre- Amtsjubiläums von Pfarrer Patrick Busskamp
Die katholische Pfarrgemeinde Amras feiert ihr 125-jähriges Bestehen als selbständige Pfarre. Einige Jahrhunderte lang war Amras mit seiner wunderschönen Kirche und dem weithin sichtbaren gotischen Kirchturm nur eine Filialkirche der Pfarre Ampass. Wir hatten also keinen eigenen Priester im Dorf. Sogenannte Kuraten kamen zu den Sonntagsmessen oder anderen Anlässen entweder von Ampass oder vom Stift Wilten nach Amras. Dies war ein sehr unbefriedigender Zustand für die Amraser Bürger.
Nach langen Verhandlungen zwischen Gemeinde Amras und dem Stift Wilten wurde 1841 das heutige Widum (Pfarrhaus) erbaut. Damit war die Voraussetzung geschaffen, dass ein Priester im Dorf einen Wohnsitz hatte.
Es dauerte aber unglaubliche weitere 50 Jahre, also bis 1891, bis Amras den Status einer selbständigen Pfarre erhielt. Seit diesem Zeitpunkt haben 9 Wiltener Pfarrherren in Amras gewirkt:
Der erste Pfarrer von Amras war Hermann Blaas 1891 - 1937
Es folgten: Anton Plattner 1937 - 1958
Bruno Grünberger 1958 - 1959
Ludwig Tanzer 1959 - 1963
Bernhard Obwexer 1963 - 1965
Augustin Bruch 1965 - 1970
Stephan Lang 1970 - 2005
Dr. Sebastian Huber 2005 - 2006
Mag. Patrick Busskamp seit 2006 *
* Daten entnommen aus dem Buch "Amras - Geschichte und Gegenwart von Prof. Dr. Franz Heinz Hye
Unser derzeitiger Pfarrer Patrick ist also seit 10 Jahren Seelsorger in unserer Pfarrgemeinde. Für seine unermüdliche Arbeit in einer sehr schwierigen Zeit, in der viele Grundwerte auch in Glaubensfragen im Schwinden begriffen sind, sei ein herzliches Vergelt's Gott ausgesprochen. Amras kann froh und dankbar sein, einen eigenen Seelsorger zu haben. Wir hoffen nicht, dass wir wieder zu einer "Filialkirche" zurückkehren müssen.