Nachdem die Tiroler Landesregierung aus Anlass des 220 jährigen Bestehens des Tummelplatzes sowie der Gründung des Verwaltungs- und Betreuungsverein der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck vor 60 Jahren dem Verwaltungs- und Betreuungsverein „in Anerkennung und Würdigung der Verdienste um das Land Tirol“ als bisher einzigem Verein das Tiroler Landeswappen verliehen hat, wurde in den vergangenen Wochen darüber nachgedacht, welcher Ort für diese besondere Urkunde passend wäre. Die Meinungsbildung war sehr klar: die Urkunde soll aufgrund ihrer Bedeutung in und von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Die Familie Hans Steixner hat sich spontan dazu bereit erklärt, für diese Urkunde im Hotel Charlotte, in welchem der Tummelplatzerhaltungsverein viele seiner Aktivitäten durchführen kann, einen entsprechenden Platz an zentraler Stelle zur Verfügung zu stellen – vielen Dank dafür! Ein Duplikat der Urkunde wird zusätzlich in unserem neuen Schaukasten zur Einsichtnahme angebracht werden.
Mit einer kleinen Feierstunde konnte am 30.Jänner 2018 die Urkundenveröffentlichung im Hotel Charlotte mit musikalischer Umrahmung durch ein Bläserensemble der Tiroler Jagdhornbläser durchführt werden, für die großzügige Getränkeeinladung bedanken wir uns bei Hans und Tina Steixner sehr herzlich!
Die Gelegenheit bot auch Anlass dafür, uns bei der Amraser Jungschar vertreten durch Kathrin Oberhuber, Johanna Untergasser und Marie-Theres Augsten für die großartige Unterstützung beim Tummelplatzfest im vergangenem Herbst bedanken zu können.
Einen Höhepunkt und würdigen Abschluss dieser Feier bildete die Gratulation an unseren Hr. Pfarrer und Vorstandsmitglied des Tummelplatzerhaltungsvereines Hochwürden Mag. Patrick Busskamp zu seinem 50.Geburtstag, welchem wir auch an dieser Stelle alles Gute wünschen dürfen!
Mit einer „gemischten“ Delegation bestehend aus Agrargemeinschaft, Tummelplatzerhaltungsverein und Musikkapelle durften wir beim vorletzten „Adentsonntag“ beim Brunnenmacher Heinz Neuner sowie am 10.2.2018 mit einer Abordnung des Tummelplatzerhaltungsvereines Peter Scherkl zum jeweiligen 70.Geburtstag gratulieren. Alles Gute, ein großer Dank für eure Verdienste um das Dorf- und Vereinsleben sowie für eure Freundschaft!
Trotz einer sehr winterlichen Wetterphase konnten auch in den letzten Wochen mit der Montage von 20 Holzkreuzen die Restaurierungsarbeiten fortgesetzt sowie wichtige Weichenstellungen für die weitere Arbeit getroffen werden.
Viele Mitglieder und Tummelplatzfreunde freuen sich schon wieder auf die bevorstehenden Frühlingsarbeiten und Besuche am Tummelplatz, gemeinsam mit der Pfarre Amras darf der Vorstand zu den Andachten und hl. Messen in der Großen Kreuzkapelle sehr herzlich einladen.
Hans Zimmermann, Obmann